Studieninteressierte

Herzlich Willkommen!

Zunächst einmal gleich vorneweg: Um Evangelische Theologie studieren zu können, musst Du weder jeden Sonntag in die Kirche gehen, noch kirchlich engagiert sein. Für das Studium musst Du auch nicht die Bibel auswendig können und noch nicht einmal getauft sein. Erst wenn Du später an einer Schule unterrichten möchtest, solltest Du Mitglied in einer evangelischen Kirche sein. Zudem musst du keine alten Sprachen können oder lernen (also weder Hebräisch, Griechisch noch Latein).

Und falls Du es dir mit der Schule nochmal überlegen möchtest: Wenn Du Dich im Rahmen des Wirtschaftspädagogik-Studiums für das Zweitfach Evangelische Theologie entscheidest, ist z.B. eine Karriere in der Personalabteilung eines Unternehmens eine echte Möglichkeit und nicht nur Plan B.

Nachdem Du jetzt weißt, welche Voraussetzungen Du nicht erfüllen musst, interessiert es Dich wahrscheinlich, welche Beweggründe und/oder Interessen von Vorteil sind: Du solltest an religiösen, philosophischen und ethischen Fragestellungen interessiert sein. Das ist erst einmal alles.