Anstellungs- und Berufsperspektiven

Die Berufsaussichten für eine Anstellung im Lehramt an Beruflichen Schulen mit dem Fach Evangelische Religion sind ausgezeichnet: Das Land Baden-Württemberg kann den Bedarf an qualifizierten Berufsschullehrern schon heute nicht decken.

Das Schulfach Evangelische Religion ist zudem ein schulisches Mangelfach, das häufig nicht angeboten wird, weil es keine ausgebildeten Berufsschullehrer/-innen mit der Unterrichtsbefähigung für Evangelische Religion gibt.

Das Land Baden-Württemberg garantiert darum mittelfristig jährlich sechs Absolventen/-innen mit abgelegter Zweiter Staatsprüfung und dem Fach Evangelische Theologie bzw. Religion eine feste Anstellung als Lehrerin bzw. Lehrer an Beruflichen Schulen.

Der Abschluss Master of Science der Studiengänge Wirtschaftspädagogik und Technikpädagogik mit dem Fach Evangelische Theologie bietet auch gute Möglichkeiten, in Wirtschaft und Industrie, z.B. im Personalmanagement, tätig zu sein.

Des Weiteren legen die Masterstudiengänge Grundlagen für Tätigkeiten in der akademischen Forschung. Die Universität Hohenheim bietet an, einen Doktor der Sozialwissenschaften, Dr. rerum socialium, zu erwerben.